Informationen in Einfacher Sprache

Eine große Gruppe mit insgesamt neun Frauen. Eine sitzt im Rollstuhl.

Wir sind ein neues Projekt.

Das Projekt heißt: Gewaltschutz Einfach Machen.

Wir sind eine Fach-Stelle für inklusiven Gewalt-Schutz.

Wir arbeiten in einem inklusiven Team mit einer Peer-Expertin.

Frauen mit Behinderung erleben besonders häufig Gewalt. 

Frau mit Hijab im Rollstuhl

Viele Frauen erleben Gewalt. 

Frauen mit Behinderungen erleben besonders häufig Gewalt. 

In ihrer Wohneinrichtung. 

Oder durch ihre Betreuung. 

Frauen haben Anspruch auf gute Hilfe nach Gewalt.

Für manche Frauen gibt es Hilfe bei Gewalt.

Zum Beispiel: Beratungs-Stellen für Frauen.

Oder Frauen-Häuser. 

Aber diese Stellen haben manchmal viele Barrieren.

Sie können Frauen mit Behinderungen dann nicht gut helfen.

Wir wollen bessere Hilfe für Frauen mit Behinderung.

Einbeinige Frau mit Krücken

Wir wollen passende Hilfen für Frauen mit Behinderungen.

Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sollen Gewalt-Schutz gut umsetzen. 

Zum Beispiel: Werkstätten und Wohneinrichtungen. 

Dort gibt es manchmal noch nicht genug Wissen zu Gewalt gegen Frauen. 

Der Anti-Gewalt-Bereich für Frauen soll inklusiver werden.

Frau geht an Krücken

Zum Beispiel: Frauen-Häuser müssen barrierefrei werden. 

Dort gibt es manchmal noch nicht genug Wissen zu Inklusion.

Das wollen wir ändern.

Wir möchten Barrieren abbauen. 

Wir möchten die beiden Bereiche Behinderung und Gewalt-Schutz vernetzen. 

Wir wollen mit Ihnen zusammenarbeiten.

Wir freuen uns über Austausch.

Wir wollen mit Peer-Expertinnen sprechen.

Weil ihre Erfahrungen sehr wichtig sind.

Frauengruppe

Haben Sie Fragen?

Blinde Frau

Sind Sie interessiert an einer Fortbildung?

Möchten Sie sich vernetzen?

Schreiben Sie uns eine Mail:

fachstelle@gewaltschutz-einfach-machen.de